Recommended Posts

kosmajac zna li se cena ove e34 ili kontakt u frajburg neki..

Link to post
Share on other sites
  • Replies 20.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

kosmajac zna li se cena ove e34 ili kontakt u frajburg neki..

napisao sam vec 1600 evra VB

samo preko PN pise u tekstu

idi na www.e34.de

pa pod oglase

Modell: 530i

Karosserieform: Limo

Getriebeart: Schaltung

Produktionsdatum: 25.01.1989

Fahrgestellnummer: WBAHC51000BE39242

aktueller Kilometerstand: 338000

TÜV / AU: 10.14

Schadstoffklasse: Schadstoffarm Euro 2 (Kaltlaufregler)

Farbe: royalblau metallic

Anzahl Vorbesitzer: 2

Ausstattung: siehe Text

Zustand: siehe Text

Standort: 79194 Heuweiler (bei Freiburg im Breisgau)

Preis: VB 1600€

Verehrtes E34-Forum,

es ist leider soweit: alters- und familienbedingt (--> Kombi) muss ich meinen geliebten E34 530i verkaufen. Ich habe das Fahrzeug im April 2000 mit 107000km gekauft, zu diesem Zeitpunkt hatte es einen Vorbesitzer. Es ist also aus zweiter Hand und seit 14,5 Jahren in meinem Besitz.

Ausstattung:

Das Fahrzeug war zu seiner Auslieferung, hm, sagen wir mal, basis-ausgestattet: manuelles Schiebedach, Durchladesystem, sportliche Fahrwerksabstimmung - das war es. Aufgrund der Motorisierung kommen manche Dinge noch "serienmäßig" obendrauf (z.B. Check-Control, Nebelleuchten). Kaufgrund war für mich damals vor allem der hervorragende Zustand. Im Laufe der Zeit wurde ich aber unzufrieden mit der Ausstattung und habe wie ein Verrückter nachgerüstet - hier eine Liste:

- Klimaautomatik mit AUC (funktioniert!)

- Fensterheber elektrisch, Schiebedach elektrisch (mit Originalteilen, funktioniert!)

- Bordcomputer mit Standlüftung (freigeschaltet, funktioniert). BC-Blinkerhebel defekt (Anzeige im Kombiinstrument seit ein paar Monaten nicht mehr möglich, Blinkfunktionen etc. okay)

- Radio Professional C (zweiteilig, voll funktionsfähig und Pixelfehlerfrei, da bei Becker überholt). Sendernamenanzeige im Kombiinstrument funktioniert! (dazu musste Kombiinstrument getauscht werden)

- HiFi-System mit BMW-Zusatzverstärker und Hochtönern vorne in den Türen (sporadische Tonaussetzer auf unebenem Untergrund)

- CD-Wechsler 10-fach (mit Schäden)

- V8-Spoilerecken mit Bremsluftkanälen

- M-Schwellerverkleidungen incl. Türleisten

- M-Heckschürze (war verbastelt, wurde von mir instandgesetzt und vom Lackierer lackiert)

- Alpina-Streifenset

- Executive-Einstiegsleisten (z.T. etwas verfärbt)

- Facelift-Außenspiegel

- Rückspiegel automatisch abblendend (funktioniert)

- Schminkspiegelbeleuchtung

- Leseleuchten hinten

- Aufwendige Innenausstattung in Alcantara beige mit Durchladeeinrichtung (hier ist die Geschichte beschrieben: Sklapendra – viel Licht und ein wenig Schatten) Die Ausstattung hat sich als sehr widerstandsfähig erwiesen: Zustand ist immer noch sehr gut, wie auf den Bildern zu sehen. Leichter Abrieb am Beifahrersitz, Fahrerarmlehne deutlicher verschlissen.

- Im Zuge dessen nachgerüstet: Kopfstützen hinten, Sitzheizung vorne, Lordosenstütze Fahrersitz, Armlehnen vorne

- Beleuchteter M-Schaltknauf ( Haltenasen gebrochen)

- Türtafeln passend mit Alcantara bezogen (Zustand teilweise abgelöst, z.T. nachgeklebt)

- Sonnenrollos an den Türen hinten (von den kleinen Dreiecksrollos ist eines eingerissen, das andere von mir repariert)

- BMW-Nachrüst-Edelholz (Klebeholz (kein Plastik!!!), nicht verkratzt)

- BMW Woodline-Lenkrad (super Zustand!)

- M-Fußstütze (guter Zustand)

- Tempomat (funktioniert)

- elektrisches Heckrollo mit teilweise alcantarabezogener Hutablage (Metallzahnrad nachgerüstet, bleibt trotzdem gerne mal in ausgefahrenem Zustand stehen)

- Funkfernbedienung Inpro (Schlüsselsender stark gebraucht, teilw. defekt)

- Schlechtwege-Paket (HA um 15mm höhergelegt, vorne Stahl-Unterfahrschutz)

- Scheinwerferreinigung vom E38 (Nachrüstung nicht fertiggestellt!)

- Ersatzrad Kreuzspeiche 15"

- Die Alpina-Felgen sind NICHT Teil des Angebots! Fahrzeug wird auf 4x Kreuzspeiche 15" mit Winterreifen (nahe Verschleißgrenze) verkauft

Getauschte Teile:

In den letzten Jahren sind zahlreiche Teile getauscht worden. 2011 habe ich insgesamt ca. 3000€ in das Auto investiert - unter anderem wurde folgendes gemacht:

- Kupplung neu

- Vorderachsteile neu: Querlenker/Druckstreben (Meyle HD), Pendelstützen/Spurstangen (Lemförder), Spureinstellung bei BMW Märtin Freiburg

- nagelneues Scheibenwischergestänge (Original BMW), Anpressdruckverstellung stillgelegt (wischt trotzdem auch bei Autobahntempo hervorragend)

- Auspuff ab Mittelschalldämpfer neu (günstiges EBay-Teil, scheint aber recht widerstandsfähig zu sein)

- Hardyscheibe neu

- neue Batterie (AGM, 80Ah)

- Klimakondensator, Trockner & Elektrolüfter neu, Klima neu befüllt

- neue Frontscheibe (Blaukeil) incl. Scheibenrahmen, Karosserierahmen instandgesetzt

- neuer Zündkabelsatz

- Kraftstoffleitungen neu (Polyamid)

- Alle Betriebsflüssigkeiten (u.a. Getriebe & Diff)

- zahllose Kleinteile

Motorpflege:

- Motor läuft hervorragend. Pleuellager wurden bei ca. 150000km getauscht. Jährliche Ölwechsel (10W40, natürlich MIT Filter), unabhängig von Laufleistung. Ventilspiel wurde jährlich eingestellt. Ölverbrauch sehr gering, im Jahr (z.Zt. 10-15tkm) fülle ich 1l Öl nach.

- Nockenwelle ist nicht eingelaufen. Ich habe zwei Ölrohre für die Nockenwelle im Bestand: jedes Jahr wurde das eingebaute Rohr gegen das andere ausgetauscht und ein paar Tage in Toluol (starkes Lösemittel) eingelegt, um eventuelle Verkrustungen zu lösen, dann auf Durchgängigkeit geprüft

Zustand:

Natürlich gibt es immer Baustellen an einem 25 Jahre alten Auto. Hier diejenigen, die mir bekannt sind. Die Aufzählung ist ehrlich, ich verschweige nichts, was mir bekannt ist! (siehe auch oben in der Sonderausstattungsliste) Dennoch kann ich natürlich nicht garantieren, dass nicht irgendwo noch etwas lauert!

- Eine wichtige Besonderheit zu der nachgerüsteten Sonderausstattung: Die gesamte Verkabelung wurde nicht mit BMW-Kabelbäumen, sondern durch mich selbst ausgeführt - und ich war damals erst Anfang/Mitte 20 smile . Die Verkabelung funktioniert bis heute problemlos – folgt aber erst bei meinen späteren Nachrüstungen den originalen Stromlaufplänen. Zuvor habe ich Kabel gezogen, wo es eben sein musste. Wenn jemand mal etwas auseinanderbauen will oder auf Spurensuche gehen muss, muss er meinen Kabeln folgen.

- Tür Fahrerseite hinten hat einen Schaden (siehe Fotos) Muss wohl gespachtelt und lackiert werden.

- Insgesamt mittelmäßiger Lackzustand, ausgebesserte Stellen, Teile z.T. selbst lackiert.

- Rost solala - die Türunterkanten habe ich mir im Schnitt alle 2-3 Jahre vorgenommen. M-Technik- Türleisten wurden innen "rasiert", damit da kein Wasser mehr stehen kann. Eine ist abgefallen und wird zum selbst-ankleben mitgegeben (Beifahrertür). Wagenheberaufnahmen am Schweller vorn geschweißt. Schiebedachabläufe vor 7 Jahren unten aus dem Schweller rausgeführt, seitdem deutlich weniger Rostprobleme im Schweller. Tankdeckel auch mehrfach gemacht, im Moment wieder leichter Rostansatz.

- Vermutlich sind die Tonnenlager hinten fällig (letzter Tausch bei ca. 270000km): Mit 17-Zöllern läuft er auf Spurrinnen nach.

- Keilriemen erzeugen je nach Witterung ein raschelndes Laufgeräusch. Wer das beseitigen möchte, muss die Keilriemen und evtl. -scheiben tauschen

- Wie an fast allen E34 sifft es am Servo-Ausgleichsbehälter. Schönheitsfehler, Flüssigkeitsverlust nicht messbar

- Dachhimmel zeigt leichte bis mittlere Ablösungserscheinungen (siehe Bilder)

- Fernscheinwerfer vorne rechts – Halterung gebrochen

- HU ist 10/14 abgelaufen. Neuerteilung voraussichtlich nicht problematisch

Außerdem:

- ein Paar Originale BMW Dachträger, passend für den E34 (+E32, E38)

- ein Ordner mit den von mir benutzten Einbauanleitungen und Schaltplänen

- jede Menge Rechnungen zum Nachvollziehen der Historie (sofern Interesse)

- den halben Kofferraum voll mit verschiedensten E34-Teilen, die noch in meinem Keller reifen! smile

Zum Preis/Verkauf:

Das Auto habe ich vor ein paar Tagen schon einmal hier angeboten – allerdings wohl deutlich zu günstig. Nebst einem begrenzten finanziellen Nachteil für mich (wäre jetzt nicht soo schlimm) führte das aber vor allem dazu, dass sich jede Menge Chaoten (v.a. reine Weiterverkäufer) gemeldet haben – die mir dann vor Ort zu ihrer Gewinnmaximierung die Hälfte des ohnehin schon lächerlichen Preises geboten und dann sogar Drohungen ausgesprochen haben, um das Auto zu kriegen.

Sowas bringt bei mir nichts!

Um den Personenkreis von den reinen Schnäppchenjägern auf interessierte E34-Fans (die nicht allzu reich sein müssen) einzugrenzen, habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug nochmal zu einem höheren, und wie ich nach aktuellen Recherchen feststellen durfte, immer noch sehr günstigen Preis anzubieten. Am meisten würde ich mich freuen, wenn das Auto in bekannte Forumshände käme. Wenn nach der Besichtigung dann über den Preis geredet werden muss – kann auch darüber geredet werden.

Vergesst nicht: das Auto ist 25 Jahre alt und hat einige Baustellen und Eigenheiten – deshalb auch der lange Text oben. Auch geübte E34-Schrauber werden ordentlich Arbeit haben, wenn alles wieder top sein soll. Lest euch als Interessent bitte ALLES in Ruhe durch und entscheidet euch, ob er für euch was sein könnte oder nicht.

Fahrzeug wird am Montag, den 3.11. abgemeldet und steht in meinem Hof. Anlassen und wenige Meter vor- und zurückfahren ist kein Problem, aber für eine Probefahrt muss der Käufer dann rote Nummernschilder mitbringen. Kontakt zunächst nur per PN.

Link to post
Share on other sites